Unser Heimatverein

 

Der Bürger- und Heimatverein Magdeburg-Diesdorf e. V. wurde am 15.12.1998 gegründet.

Die Gründung beruht auf verschiedenen Merkmalen. Ein Merkmal stammt aus dem Stadtteilentwicklungsplan Magdeburg-Alt Diesdorf Heft Nr. 59/1997 des Stadtplanungsamtes Magdeburg. Auf Seite 10 heißt es dort im Vorwort: "Auch nach Abschluss der Planung wollte man nicht einfach auseinandergehen, sondern beabsichtigte die Gründung eines Bürgervereins für Diesdorf. Diese Initiative hat das Stadtplanungsamt ausdrücklich begrüßt. Hoffentlich gelingt es dem Verein Alteingesessene wie auch Neuzugänge an einen Tisch zu bringen und die lokalen Interessen gegenüber der gesamten Stadt nachdrücklicher zu vertreten. Wir wünschen dem Verein viel Erfolg." (JM, 05.01.2019)

Ein weiteres Merkmal zur Vereinsgründung war der Bau der Straßenbahnverlängerung in der Ummendorfer Strasse. (BP, 10.01.2019) 

Die Heftereihe:

Ziel ist die Aufbearbeitung der Ortschronik in Form einer Heftereihe. Hierbei werden Themen einzeln abgearbeitet. Diese Idee hat den Vorteil, dass regelmäßig ein Arbeitserfolg "abgerechnet" werden kann, das ein Thema abgehandelt ist und sich intensiv danach um ein weiteres Thema gekümmert und gesammelt werden kann. Die Hefte erscheinen in Versionen und sollen die "Begeisterten" anregen mitzumachen. Die Hefte sind nicht abgeschlossen, sondern sollen anregen mitzumachen, Ideen und eigenes Wissen und Material beizutragen um das Heft/Thema in einer folgenden Auflage noch weiter zu bereichern.

Heft 1: Der Diesdorfer Gesundbrunnen

Heft 2: Das Diesdorfer Wappen, das Logo des Heimatverein, der Schrotebaum

Heft 3 (DVD): Diesdorfer Aufnahmen in den Jahren 1995 - 1997

Heft 4: in Arbeit: Die Dreibrückenstraße mit den drei Brücken

Heft 5: in Arbeit: Diesdorfer Postkarten

Heft 6: in Arbeit: Abschrift "Das Heimatbuch von Diesdorf" von 1926 

in Planung: Das Diesdorfer Landhaus

in Planung: Geschafte in MD-Diesdorf vor 1990

in Planung: unsere Kirche

in Planung: Baugebiete

 

Wer hier Lust und Laune hat hat darf gerne alleine oder mit uns als Heimatverein gemeinsam zur Fortführung der Diesdorfer Ortschronik beitragen. 

Wir freuen uns auf  Sie!

 

Die Hefte können ausschließlich beim Bürger- und Heimatverein Magdeburg-Diesdorf e.V. erworben werden. 

 


Drucken